BFM 45/ BFM 56/ BFM 56 torque/ BFM 80


Optimale Leistung und Zuverlässigkeit, ideale Einbaumaße!
Technische Details aller BFM-Flugmotore:

Dreifach kugelgelagerte, zweiwangige Kurbelwelle
Kurz gehaltene Präzisions-Luftschraubenaufnahme
Geschützte Dichtung des vorderen Kugellagers
Luftschrauben-Befestigung mittels Mutter an Feingewinde
Gehäuseteile in Aluminium-Feinguss hergestellt, glasperlengestrahlt
Richtiger Motorträger anstatt Abstandshülsen
Schlankes, modernes Design
Keine sensible Lamellenventilsteuerung
Distanzstück am Vergaser aus PA oder Hartgewebe anstatt Plastik
Vernünftiger Gashebel am Vergaser
Vergaser um 180°drehbar bei ungünstigen Einbauverhältnissen
Hersteller von Zylinder und Kolben: Fa. Mahle
Nikasilbeschichtete Zylinderlauffläche, Slipper-Kolben
Zündkerze schräg angesetzt
Elektronisches Zündsystem

Natürlich können alle Versionen unserer Motore in den verschiedensten Flugmodell-Varianten eingesetzt werden.
Als kleine Besonderheit besitzt der BFM 56 torque einen anderen Zylinder mit geänderten Kanälen. Hier wurde der Schwerpunkt auf mehr Drehmoment gelegt. Mehr Drehmoment bedeutet mehr Wärme, die größere Kühlrippen zur Folge hat. Deshalb ist der 56er torque etwas schwerer als der "normale" 56er. Der BFM 56 torque kann auf Wunsch, wie auch der BFM 80, mit Doppelzündung oder Dekompressionsventil ausgestattet werden.



 


 

 






 

 

 

BFM-Flugmotore sind keine Massenware, sondern Stück für

Stück in Kleinstserie mit Präzision und durchdachten Details

hergestellte Triebwerke "made in Germany". 

 

Unsere Zulieferer:

 

Kolben, Zylinderkopf:

Mahle, Stuttgart

Aluminium-Guß:

Glocken- u. Metallgießerei Anton Gugg, Straubing

 

 

 

Selektierte Kurbelwellen, Pleuel, Zylinderköpfe und Kolben, eine separate Feinwuchtung etc. müssen Sie woanders teuer bezahlen, bei BFM-Flugmotoren ist dies alles Standard. Wir vertreiben sozusagen nur "S"-Versionen.

 

Technische Daten:

                                 BFM 80:     BFM 45:     BFM 56:     BFM 56 torque:

Hubraum:                          80,7 ccm         44,3 ccm        55,5 ccm        55,5 ccm
Gewicht:                            2400 g           1745 g           1745 g           1785 g              
Bohrung/ Hub:                   52/ 38 mm     42/ 32 mm      47/ 32 mm     47/ 32 mm
Leistung in KW (PS):          6,07 (8,2)      3,38 (4,6)       4,19 (5,7)       4,19 (5,7)
je nach Abgassystem
Kraftstoffgemisch              1:50                1:50               1:50               1:50
Max. zulässige Drehzahl:  12500*1/min  13000*1/min  13000*1/min  13000*1/min
Sicherer Leerlauf, ca.:       1100*1/min     1100*1/min   1100*1/min    1100*1/min
Kraftstoffverbrauch :         ca. 3,1 l/h        ca. 1,9 l/h       ca. 2,3 l/h       ca. 2,3 l/h
bei kontinuierlicher Volllast
je nach Ausrüstung
Länge, Auflage Motorträger
bis Luftschraubenaufnahme: 170 mm         147 mm          147 mm         147 mm
Länge, Zylinderkopf vorne
bis Luftschraubenaufnahme:   76 mm           56 mm            57 mm           52 mm
Höhe, Kurbelwellenmitte
bis Zylinderkopf oben:           138 mm         111 mm          112 mm         117 mm
Breite des Zylinderkopfs:         95 mm           84 mm            84 mm           89 mm
zzgl. Auslegung links für
Ansaugkrümmer/ Vergaser:     43 mm           35 mm            35 mm           35 mm

Standard-Luftschraube:   26x12-28x10" 22x10-23x12" 23x10-24x12" 23x12-25x10"

Die ideale Luftschraubengröße ist abhängig vom Einsatzzweck des Modells, Art des Schalldämpfers und Fabrikat sowie Werkstoff der Luftschraube.

BFM 56, lange Version, Sonderanfertigung, nur 1x gebaut:
Länge, Auflage Motorträger bis Luftschraubenaufnahme: 165 mm
Länge, Zylinderkopf vorne bis Luftschraubenaufnahme:     70 mm
zzgl. Auslegung links für Ansaugkrümmer/ Vergaser:          41 mm
Gewicht: 1900 g.  Alle anderen Werte wie BFM 56.

 

 

Ausführliche Beschreibung der Konstruktionen:

 

Unsere Hochleistungs-Laufgarnituren entsprechen dem neuesten Stand der Technik: Vier Überströmkanäle, extrem leichte Slipper-Kolben, hohe Leistung und hohes Drehmoment bei geringstmöglichen Vibrationen. Die Zylinderköpfe sind für eine gute Wärmeableitung großzügig verrippt. Zusammen mit der feinstgehonten Nickel-Karbid-Silizium-Beschichtung der Lauffläche verspricht dies eine lange Lebensdauer ohne Leistungseinbuße.

 

Eine zweiwangige Kurbelwelle sowie eine dritte Lagerung sind bei BFM eine Selbstverständlichkeit. Der Abstand zwischen zweitem und drittem Lager ist bewusst sehr groß gewählt, der gesamte Abtrieb wird dadurch steifer, der Motor läuft ruhiger und vibrationsärmer. Zusätzlich entsteht ausreichend Spielraum zwischen Zylinderkopf und Luftschraube, was den Einbau sehr erleichtert. Das dritte Lager sitzt unmittelbar hinter der sehr kurz gehaltenen Luftschraubenaufnahme und fängt so deren Unwuchten ohne langen Hebelarm optimal auf. 
Motoren mit einwangigen Kurbelwellen fallen gerne mit defekten Nadellagern und Kurbelwellenzapfen auf. Es droht eine teure Reparatur. Für BFM-Motore ist dies ein Fremdwort! 
 

 

Luftschraubenaufnahmen von BFM-Motoren sind Präzisionsteile: Sowohl axial als auch radial weisen sie eine Rundlaufgenauigkeit besser als 0,02 mm auf! Diese hohe Präzision ist für eine perfekte Performance unabdingbar: Was nützt eine teure, ausgewuchtete Luftschraube, wenn sie nicht exakt geführt wird? Ein für das Auge nicht erkennbarer Rundlauffehler am Durchmesser der Aufnahme von z. B. 0,3 mm führt dazu, dass die Luftschrauben-Blattspitzen zwei unterschiedliche Laufebenen mit rund 4 mm Abstand bilden, je nach LS-Größe! Keine gute Voraussetzung für optimalen Vortrieb, geringe Geräuschentwicklung und ruhigen Lauf! 

                        BFM 80              BFM 45/ 56

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Die zentrale Propellerbefestigung mittels Mutter auf einem Feingewinde ist bei uns Prinzip. Sie verspricht sowohl eine schnelle als auch sichere Montage, das Anbringen unzähliger die Luftschraube schwächender Bohrungen entfällt. Die beiden Inbusschrauben dienen nur als zusätzliche Verdrehsicherung, sie müssen in erster Linie keine Zugkräfte der Luftschraube aufnehmen. 

 

Die von uns entwickelten Aluminium-Motorengehäuse werden in Feinguss hergestellt und im Haus selbst bearbeitet. Sie sind sowohl leicht als auch sehr steif und "shock-resistant" berechnet. Nur der kostenintensive Feinguss erlaubt die bestmögliche Ausarbeitung der Formen. Die Spülkanäle im Innern wurden leistungsoptimiert ausgelegt, die Oberflächen Glasperlen-gestrahlt.
Natürlich ist bei BFM-Motoren immer ein ausreichend groß dimensionierter Motorträger integriert, was die Motor-Montage sehr erleichtert und in der Regel die zeitintensive Herstellung eines schweren Rumpfvorbaus erspart. Im Gegensatz zu manch anderen Produkten auf dem Markt mit "Gewichts-Bilanz-verschlankten" Motorträgern verdienen unsere diesen Namen und werden sich spätestens nach einer "sehr unsanften Landung" mehr als bezahlt machen.
Ein auf Distanzhülsen gelagerter Motor führt immer ein Eigenleben, das sich als Vibrationen, Lärmentwicklung und Materialbelastung deutlich macht!  

 

 

 

Der Pumpenvergaser, natürlich ausgerüstet mit Choke, sitzt ab Werk auf einem Aluminium-Krümmer mit einem Zwischenstück aus Polyamid oder Hartgewebe als Hitzeschutz. Auf diesem Zwischenstück kann der Vergaser wahlweise um 180° gedreht werden, falls dies der spezifischen Anlenkung zugute kommt. Motorseitig befindet sich beim BFM 80 am Aluminiumkrümmer ein unscheinbares Zwischenstück mit Einstich, der nach einer Versuchsreihe so ausgelegt wurde, dass der Krümmer zwar Betriebstemperatur erreichen, aber nicht heiß werden kann. So wird einem Verdampfen des Kraftstoffgemischs vorgebeugt. Resultat ist ein sehr niedriger und sicherer Leerlauf, prompte Gasannahme und keine Gefahr des Klingelns bei Volllast. Vernünftige Vergaser-Anlenkhebel sind bei BFM eine Selbstverständlichkeit.  

 

        BFM 80

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Das elektronische Zündsystem verfügt über eine Zündzeitpunktverschiebung über den gesamten Drehzahlbereich.  Die schräg und tief im Kopf sitzende Zündkerze geizt mit Bauhöhe und ist durch die Verrippung schlaggeschützt untergebracht.

  



 

Ein "Hydro-Mount" o.ä. ist bei BFM-Motoren dank ihrer Laufruhe absolut unnötig, eine starre Montage möglich. Vorzugsweise wird der Motor auf eine sternförmige, starre Platte geschraubt und diese mit einfachen Schwinggummis auf Zug gelagert. BFM 56 torque und BFM 80 werden auf Wunsch auch mit Dekompressionsventil geliefert. Sonderanfertigungen (kürzere/ längere Luftschraubenaufnahme etc.) stellen wir nach Ihren Wünschen her! 

 

 

 

                                                         BFM 56 

 

 

 

   BFM 80

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Separate Luftschraubenaufnahme-Verlängerung um 50 mm und verlängerte Welle am BFM 80.

 

 

Verlängerung

 

 


BFM 80 mit einteiliger Luftschraubenaufnahme (Länge 80 mm) und verlängerter Welle.
Die Aufnahme ist gewichtsreduzierend hohlgebohrt und teilweise ausgedreht.

 

 

BFM 51 mit Verlängerung um 80 mm.

 

 

Ansaugtrichter z. B. für BFM 80 (d innen = 22 mm)

Ansaugtrichter für BFM 80 und andere Motore von ca. 70 bis 150 ccm (D innen = 22 mm)

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Weitere Ansaugtrichter, eloxiert und blank,

für Motoren von ca. 45 bis 100 ccm, siehe Preisliste!

 

 

 


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Unser Zubehörprogramm ist speziell auf unsere Motoren abgestimmt, z.B.: div. Krümmer, KS-Resorohre und -Dämpfer, Luftschrauben, Ansaugtrichter, Spinner, Schwinggummis usw.