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BFM
45/ BFM 56/ BFM 56 torque/ BFM 80

Optimale Leistung und Zuverlässigkeit,
ideale Einbaumaße! Technische Details
aller BFM-Flugmotore:
Dreifach
kugelgelagerte, zweiwangige Kurbelwelle Kurz gehaltene
Präzisions-Luftschraubenaufnahme Geschützte Dichtung des vorderen
Kugellagers Luftschrauben-Befestigung mittels Mutter an
Feingewinde Gehäuseteile in Aluminium-Feinguss hergestellt,
glasperlengestrahlt Richtiger Motorträger anstatt Abstandshülsen
Schlankes, modernes Design
Keine sensible Lamellenventilsteuerung Distanzstück am Vergaser
aus PA oder Hartgewebe anstatt Plastik Vernünftiger Gashebel am
Vergaser Vergaser um 180°drehbar bei ungünstigen
Einbauverhältnissen Hersteller von Zylinder und Kolben: Fa. Mahle
Nikasilbeschichtete Zylinderlauffläche, Slipper-Kolben Zündkerze
schräg angesetzt Elektronisches Zündsystem
Natürlich können alle Versionen unserer Motore in den
verschiedensten Flugmodell-Varianten eingesetzt werden. Als
kleine Besonderheit besitzt der BFM 56 torque einen anderen Zylinder
mit geänderten Kanälen. Hier wurde der Schwerpunkt auf mehr
Drehmoment gelegt. Mehr Drehmoment bedeutet mehr Wärme, die größere
Kühlrippen zur Folge hat. Deshalb ist der 56er torque etwas schwerer
als der "normale" 56er. Der BFM 56 torque kann auf Wunsch,
wie auch der BFM 80, mit
Doppelzündung oder Dekompressionsventil ausgestattet werden.





BFM-Flugmotore sind keine Massenware,
sondern Stück für
Stück in Kleinstserie mit
Präzision und durchdachten Details
hergestellte Triebwerke "made
in Germany".
Unsere Zulieferer:
Kolben, Zylinderkopf: |
Mahle,
Stuttgart |
Aluminium-Guß: |
Glocken- u.
Metallgießerei Anton Gugg, Straubing |
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Selektierte
Kurbelwellen, Pleuel, Zylinderköpfe und Kolben,
eine separate Feinwuchtung etc. müssen Sie woanders
teuer bezahlen, bei BFM-Flugmotoren ist dies alles Standard.
Wir vertreiben sozusagen nur "S"-Versionen. |
Technische
Daten:
BFM 80:
BFM 45: BFM 56:
BFM 56 torque:
Hubraum:
80,7 ccm
44,3 ccm 55,5
ccm 55,5 ccm
Gewicht: 2400 g
1745 g
1745 g
1785 g
Bohrung/ Hub: 52/ 38 mm
42/ 32 mm 47/ 32 mm
47/ 32 mm
Leistung in KW (PS):
6,07 (8,2) 3,38 (4,6)
4,19 (5,7) 4,19
(5,7) je nach Abgassystem Kraftstoffgemisch 1:50
1:50
1:50
1:50 Max. zulässige Drehzahl: 12500*1/min
13000*1/min 13000*1/min 13000*1/min
Sicherer Leerlauf, ca.:
1100*1/min 1100*1/min
1100*1/min 1100*1/min Kraftstoffverbrauch : ca. 3,1 l/h
ca. 1,9 l/h ca. 2,3
l/h ca. 2,3 l/h
bei kontinuierlicher Volllast je nach Ausrüstung Länge, Auflage Motorträger
bis Luftschraubenaufnahme: 170 mm
147 mm
147 mm
147 mm
Länge, Zylinderkopf vorne bis Luftschraubenaufnahme: 76
mm
56 mm
57 mm
52 mm
Höhe, Kurbelwellenmitte bis Zylinderkopf oben: 138 mm
111 mm
112 mm
117 mm Breite des Zylinderkopfs:
95 mm
84 mm
84 mm
89 mm zzgl. Auslegung links für Ansaugkrümmer/
Vergaser: 43 mm
35 mm
35 mm
35 mm
Standard-Luftschraube:
26x12-28x10" 22x10-23x12" 23x10-24x12" 23x12-25x10"
Die ideale Luftschraubengröße ist abhängig vom
Einsatzzweck des Modells, Art des Schalldämpfers und
Fabrikat sowie Werkstoff der Luftschraube.
BFM 56, lange
Version, Sonderanfertigung, nur 1x gebaut: Länge, Auflage Motorträger
bis Luftschraubenaufnahme: 165 mm Länge, Zylinderkopf vorne
bis Luftschraubenaufnahme: 70 mm
zzgl. Auslegung links für Ansaugkrümmer/ Vergaser: 41 mm
Gewicht: 1900 g. Alle anderen Werte wie BFM 56.
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Ausführliche
Beschreibung der Konstruktionen: |
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Unsere
Hochleistungs-Laufgarnituren entsprechen dem
neuesten Stand der Technik: Vier Überströmkanäle,
extrem leichte Slipper-Kolben, hohe Leistung und hohes Drehmoment
bei geringstmöglichen Vibrationen. Die Zylinderköpfe sind
für eine gute Wärmeableitung großzügig
verrippt. Zusammen mit der feinstgehonten Nickel-Karbid-Silizium-Beschichtung
der Lauffläche verspricht dies eine lange Lebensdauer
ohne Leistungseinbuße. |
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Eine
zweiwangige Kurbelwelle sowie eine dritte
Lagerung sind bei BFM eine Selbstverständlichkeit.
Der Abstand zwischen zweitem und drittem Lager ist bewusst
sehr groß gewählt, der gesamte Abtrieb wird
dadurch steifer, der Motor läuft ruhiger und vibrationsärmer.
Zusätzlich entsteht ausreichend Spielraum zwischen
Zylinderkopf und Luftschraube, was den Einbau sehr erleichtert.
Das dritte Lager sitzt unmittelbar hinter der sehr kurz gehaltenen
Luftschraubenaufnahme und fängt so deren Unwuchten
ohne langen Hebelarm optimal auf.
Motoren mit
einwangigen Kurbelwellen fallen gerne mit defekten
Nadellagern und Kurbelwellenzapfen auf. Es droht eine teure
Reparatur. Für BFM-Motore ist dies ein Fremdwort! |
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Luftschraubenaufnahmen
von BFM-Motoren sind Präzisionsteile: Sowohl axial
als auch radial weisen sie eine Rundlaufgenauigkeit
besser als 0,02 mm auf! Diese hohe Präzision ist
für eine perfekte Performance unabdingbar: Was
nützt eine teure, ausgewuchtete Luftschraube, wenn
sie nicht exakt geführt wird? Ein für das
Auge nicht erkennbarer Rundlauffehler am Durchmesser
der Aufnahme von z. B. 0,3 mm führt dazu, dass
die Luftschrauben-Blattspitzen zwei unterschiedliche
Laufebenen mit rund 4 mm Abstand bilden, je nach
LS-Größe! Keine gute
Voraussetzung für optimalen Vortrieb, geringe Geräuschentwicklung
und ruhigen Lauf!
BFM 80
BFM 45/ 56
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Die
zentrale Propellerbefestigung mittels Mutter
auf einem Feingewinde ist bei uns Prinzip. Sie
verspricht sowohl eine schnelle als auch sichere Montage,
das Anbringen unzähliger die Luftschraube schwächender
Bohrungen entfällt. Die beiden Inbusschrauben dienen
nur als zusätzliche Verdrehsicherung, sie müssen
in erster Linie keine Zugkräfte der Luftschraube aufnehmen. |
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Die
von uns entwickelten Aluminium-Motorengehäuse
werden in Feinguss hergestellt und im Haus selbst
bearbeitet. Sie
sind sowohl leicht als auch sehr steif und "shock-resistant"
berechnet. Nur der kostenintensive Feinguss erlaubt
die bestmögliche Ausarbeitung der Formen. Die Spülkanäle
im Innern wurden leistungsoptimiert ausgelegt, die Oberflächen
Glasperlen-gestrahlt. Natürlich ist bei
BFM-Motoren immer ein ausreichend groß dimensionierter
Motorträger integriert, was die Motor-Montage
sehr erleichtert und in der Regel die zeitintensive
Herstellung eines schweren Rumpfvorbaus erspart. Im
Gegensatz zu manch anderen Produkten auf dem Markt mit
"Gewichts-Bilanz-verschlankten" Motorträgern
verdienen unsere diesen Namen und werden sich spätestens
nach einer "sehr unsanften Landung" mehr als
bezahlt machen. Ein auf Distanzhülsen gelagerter
Motor führt immer ein Eigenleben, das sich als Vibrationen,
Lärmentwicklung und Materialbelastung deutlich macht!
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Der Pumpenvergaser,
natürlich ausgerüstet mit Choke, sitzt ab
Werk auf einem Aluminium-Krümmer mit einem Zwischenstück
aus Polyamid oder Hartgewebe als Hitzeschutz. Auf diesem Zwischenstück
kann der Vergaser wahlweise um 180° gedreht werden,
falls dies der spezifischen Anlenkung zugute kommt.
Motorseitig befindet sich beim BFM 80 am Aluminiumkrümmer ein
unscheinbares Zwischenstück mit Einstich, der nach
einer Versuchsreihe so ausgelegt wurde, dass der Krümmer
zwar Betriebstemperatur erreichen, aber nicht heiß
werden kann. So wird einem Verdampfen des Kraftstoffgemischs
vorgebeugt. Resultat ist ein sehr niedriger und sicherer
Leerlauf, prompte Gasannahme und keine Gefahr des Klingelns
bei Volllast. Vernünftige Vergaser-Anlenkhebel
sind bei BFM eine Selbstverständlichkeit. |
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BFM 80
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Das
elektronische Zündsystem verfügt über eine
Zündzeitpunktverschiebung über den gesamten Drehzahlbereich. Die
schräg und tief
im Kopf sitzende Zündkerze geizt mit Bauhöhe
und ist durch die Verrippung schlaggeschützt untergebracht.

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Ein "Hydro-Mount" o.ä. ist bei BFM-Motoren dank ihrer
Laufruhe absolut unnötig, eine starre Montage möglich.
Vorzugsweise wird der Motor auf eine sternförmige, starre
Platte geschraubt und diese mit einfachen Schwinggummis
auf Zug gelagert. BFM 56 torque und BFM 80 werden auf Wunsch auch
mit Dekompressionsventil geliefert. Sonderanfertigungen
(kürzere/ längere Luftschraubenaufnahme etc.) stellen wir nach Ihren Wünschen
her!

BFM 56

BFM 80
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Separate
Luftschraubenaufnahme-Verlängerung um 50 mm und
verlängerte Welle am BFM 80.
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Verlängerung
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BFM
80 mit einteiliger Luftschraubenaufnahme (Länge 80 mm) und verlängerter Welle.
Die Aufnahme ist gewichtsreduzierend hohlgebohrt und
teilweise ausgedreht. |
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BFM 51 mit
Verlängerung um 80 mm.

Ansaugtrichter für BFM 80 und andere Motore von
ca. 70 bis 150 ccm (D innen = 22 mm)
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Weitere Ansaugtrichter, eloxiert und blank,
für Motoren von ca. 45 bis 100 ccm, siehe
Preisliste!
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Unser
Zubehörprogramm ist speziell auf unsere Motoren
abgestimmt, z.B.: div. Krümmer, KS-Resorohre und
-Dämpfer, Luftschrauben, Ansaugtrichter, Spinner,
Schwinggummis usw.
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